Senegal meets Falkenstein

Kunst und Musik bildet traditionell einen Schwerpunkt in unserer Projektwoche. Diesmal können wir an drei Abenden Live-Musik vom Feinsten anbieten.

     
     
 

Lamine Cissokho

 

LAMINE CISSOKHO & GUESTS: PAKAO (Konzert & CD-Präsentation)
Lamine Cissokho ist im Süden Senegals aufgewachsen. Er stammt aus einer bekannten Mandingue Griot Familie, in der das Musizieren seit vielen Generationen als Beruf ausgeübt wird. Die Kora ist sein Hauptinstrument, unterstützt wird er von seinen Brüdern und Freunden. Beim Konzert im Rahmen einer Europa-Tournee präsentiert er sein neues Album „Pakao“.

Do. 23.6.2011, 20 Uhr

 
 
     
 

Salah-Addin & Friends
Ethno-Klang, Afrobeat, Reggae

Eine faszinierende Reise durch die Klangwelten des Sudan: "Musik, die den Körper bewegt, den Geist anregt und die Seele erhebt".
Salah-Addin‘s Musik baut auf auf seinen sudanesischen Wurzeln und wandelt sich in kaleidoskopische Weltmusik - Afro-Beat, Reggae and Ethno-Klang. Die englischen und arabischen Texte verleihen den Songs ein orientalisches Flair, die Musik offenbart Sufi-Einflüsse. Eine Reise aus der Vergangenheit in die Gegenwart:
„music from the roots to the fruits“

Fr. 24.6.2011, 20 Uhr

 

Salah-Addin

 
     
 

African Jazz Spirit

 

African Jazz Spirit
Im Mai 2010 reiste Edith Lettner in den Senegal, um gemeinsam mit dem Bassisten Cheikh Ndao den Grundstein für ein langfristiges Projekt zu legen. Der Zeitraum, der zur Verfügung stand, um eine Band zu gründen, einen gemeinsamen Stil zu erarbeiten und eine Demo-CD  aufzunehmen war kurz, aber sehr fruchtbar.
Anstatt traditionelle afrikanische Musik zu modernisieren machte sich die Gruppe daran, Jazz-Kompositionen von Edith Lettner durch afrikanische Rhythmen und Ideen zu verändern und bereichern.
„Ich war neugierig und offen für Alles und ich wäre auch bereit gewesen, auf ganz andere Weise zu arbeiten. Das Wichtigste für uns aber war, unseren gemeinsamen Stil zu finden und unsere eigene Musik zu schaffen“ erklärt die Musikerin. So entstand ein Mosaik aus Afrobeat, Jazz, Pop mit traditionellen Elementen.

Sa. 25.6.2011, 20 Uhr